USA: Uber weitet sein DOOH-Netzwerk auf New York City aus

Der US-amerikanische Vermittlungsdienst zur Personenbeförderung Uber setzt die Expansion seines Digital-Out-of-Home-Netzwerks weiter fort: So wird “Uber OOH powered by Adomni”, das vor gut einem Jahr an den Start gegangen ist, schon bald auch in den Straßen von New York City zu sehen sein. Dafür hat Uber erst kürzlich einen exklusiven mehrjährigen Partnerschaftsvertrag mit dem Metropolitan Taxicab Board of Trade (MTBOT) und Creative Mobile Media (CMM), einer Abteilung von Creative Mobile Technologies, unterzeichnet. MTBOT ist der größte Verband für gelbe Taxis in New York City.

Durch diese Partnerschaft hat Uber OOH – vorbehaltlich der Genehmigung der Taxidisplays durch die TLC (Taxi and Limousine Commission) – Zugang zu bis zu 3.500 Taxis, um darauf Werbung zu schalten, was mehr als 25 Prozent der gesamten Taxis im Big Apple entspricht. Entsprechend erwartet Uber OOH, bis zum Herbst 2021 der größte digitale Taxi-Display-Betrieb in NYC zu sein. Voraussichtlich ab Mai 2021 soll mit der  Installation der Screens auf den Taxidächern begonnen werden, die komplette Umstellung auf digitale Bildschirme wird voraussichtlich bis ins Jahr 2022 andauern. Ebenso rechnet das Unternehmen damit, bis Ende des Jahres eine Milliarde monatliche Ad Impressions in New York City zu überschreiten, die alle programmatisch von Werbetreibenden gekauft werden können.

New York City wird nach Atlanta, Boston, Dallas, Los Angeles und Phoenix der sechste Uber OOH-Markt in den USA sein. Es wird erwartet, dass bis zum Ende des Jahres noch viele weitere US-Märkte live gehen werden.

www.billboardinsider.com