Für jede Suchanfrage einen Baum: Ecosia wirbt europaweit auf DOOH

Für jede Suchanfrage – und zwar ganz egal, wie schräg sie ist – pflanzt Ecosia einen Baum. Auf diese Weise sind bereits über 120 Millionen Bäume weltweit gepflanzt worden. Um neue User darüber zu informieren, dass sie mit ihren Suchanfragen einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten können, startet die grüne Suchmaschine am 5. April ihre erste internationale Markenkampagne. Der Werbeauftritt, der auf Out of Home, Digital Out of Home und im TV läuft, wurde gemeinsam mit JCDecaux (in Deutschland WallDecaux) und Sky Media entwickelt und wird in 12 Städten in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und in Großbritannien zu sehen sein.

Die usergenerierte Kampagne, die den Titel “Weird Search Requests” trägt, spricht die User der verschiedenen Städte direkt an, indem sie Suchanfragen nutzt, die bestehende Ecosia-User über soziale Medien geteilt haben. Das Konzept stammt von einem preisgekrönten Video, das von Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg erstellt wurde und ursprünglich eine in Eigenregie erstellte Kursarbeit für die Hochschule war. Ecosias Marketingteam hat eine 12-monatige Lizenz für das Video erworben und dieses Konzept zusammen mit JCDecaux erweitert, um daraus eine umfassende Print- und Digitalkampagne zu entwickeln.

Auf digitalen CLPs (City-Light-Postern) werden unterschiedliche Plakate angezeigt, die auf die jeweilige Stadt zugeschnitten sind. Die Kampagne nutzt dynamische Echtzeit-Inhalte, um den Baumzähler von der Ecosia-Website anzuzeigen, der live mtizählt, wie viele Bäume die User auf der ganzen Welt gepflanzt haben.

www.jcdecaux.co.uk