ALDI steigert mit Programmatic DOOH Interesse für vegane Ernährung

Vegan Food ist voll im Trend. Nicht minder trendy und noch dazu sehr effektiv war die Kampagne, die ALDI Nord und ALDI Süd im Spätsommer zum Thema “Vegane Ernährung” gefahren haben. Die Discounter-Geschwister waren soeben mit dem “Vegan Food Award 2020” als “veganfreundlichster Supermarkt” ausgezeichnet worden. Um diese Botschaft zu verbreiten, setzte ALDI gemeinsam mit dem Technologie- und Mediaunternehmen Screen on Demand (SOD) sowie der Mediaagentur PHD Germany auf eine vollprogrammatische und datenbasiert ausgesteuerte Digital Out-of-Home-Kampagne.

Das Besondere an der Kampagne war: Laut SOD handelt es sich hierbei um die erste Kampagne via Digital out of Home, die in Echtzeit und ohne händisches Zutun anhand von Daten zu Besuchen in den Filialen optimiert wurde – und das Publisher-übergreifend und unabhängig von Dekaden und Rotationen.

Dazu wurde zunächst das Bewegungsverhalten von nachhaltigen Käufern analysiert. Im nächsten Schritt wurden die digitalen Außenwerbeträger im Umkreis der Point of Interests bewertet, um die Zielgruppe darüber zu aktivieren. Daraufhin wurde das Geoverhalten der Zielgruppe, die Location der Screens sowie der Zeitpunkt der Motivausspielung mit Messwerten zur Kundenfrequenz in den Filialen verknüpft. Auf diese Weise konnte der unmittelbare Effekt eines jeden einzelnen Screens auf den Abverkauf in den ALDI-Märkten bewertet und die Kampagne in Echtzeit optimiert werden.

Die Ergebnisse der Kampagne können sich sehen lassen: Der Return of Advertising Spent liegt bei über 210 Prozent, und auch das Interesse an veganen Lebensmitteln ist um 154 Prozent gestiegen.